Meine Lieblings Kochblogs – Mit Rezepten für alle

food

Essen ist das Thema, was jeden von uns unweigerlich mehrmals pro Tag beschäftigt. Die Möglichkeiten sind heute groß und oft geht es mehr um Genuss als nur darum satt zu werden. Mit meinen acht Lieblings-Kochblogs möchte ich allen denen etwas Inspiration geben, die gerne kochen. Egal ob aufwendig oder schnell, ob ausgefallen oder klassisch, hier ist für jeden etwas dabei und auch an die Kleinen wurde gedacht. Wenn Sie also noch nach einem tollen Blog mit leckeren Rezepten suchen, werden Sie bei einem der folgenden sicher fündig.

Chef Hansen

Schon seit 2010 teil Alexander Hansen auf seinem Blog Chef Hansen viele leckere Rezepte. Da in den Jahren einiges an Rezepten zusammengekommen ist, findet man dort bereits viele verschieden Kategorien wie Nudeln, Nachtisch… und auch für Thermomix Fans gibt es spezielle Rezepte. Die Fotos der Speisen machen Appetit auch auf ungewöhnlichere Gerichte wie Selleripüree. Es ist für jeden etwas dabei, denn es gibt sowohl ganz einfache als auch etwas raffiniertere Rezepte und auch einige Gerichte aus Schweden. Und wenn beim Kochen etwas übrigbleibt, gibt Hansen auch noch Tipps zu Verwertung von Resten.

Zucker, Zimt und Liebe

Ja man kann es am Titel des Blogs schon erraten, in dem Blog von Virginia Horstmann dreht sich alles um süße Rezepte. Neben Kuchen und Cookies gibt es auch Desserts und Eis oder Getränke. Eine Ausnahme zum Thema sind die leckeren Brotrezepte, über die wir uns aber trotzdem freuen. Schließlich gibt es neben klassischen Varianten auch außergewöhnliche und natürlich auch süße Brotrezepte, wie das zimtige Kürbisbrot mit Schokoladenswirl. Und auch was du am besten auf das Brot draufpacken kannst, in der Rubrik „Stulle of the Week“.

Photisserie

Wer gerne backt sollte sich die Rezepte der Photisserie auf jeden Fall anschauen. Der Name des Blogs, stammt übrigens von der zweiten Leidenschaft der Blogbetreiberin Kathrin Koschitzki. Die Münchnerin backt nicht nur gerne und teilt auch ungewöhnliche Rezepte wie Speck-ulatius mit uns, sie ist auch Fotografin. Es gibt aber auch massentauglichere Rezepte wie Kuchen, Crumble, Krapfen, Brownies und alles was man in dem Ofen so zaubern kann. Erweitert werden die Rezepte durch einige Snacks und auch Hauptgerichte. Auch hier gibt es ausgefallenes wie Rosenkohl kombiniert mit Krabben und Haselnüssen.

Gourmet Guerilla

Okay, zugegeben, nicht jeder hat die Zeit und Lust (unter Umständen auch nicht das Talent), um komplizierte und ausgefallene Gerichte zu zaubern. Und wer sich dazu zählt, der wird auf dem Blog Koch Guerilla fündig. Obwohl die Rezepte nicht aufwendig sind, klingen die Gerichte nicht weniger lecker, wie wäre es mit etwas ausgefallenem zum Beispiel einem mexikanischen Schoko-Smoothie zum Frühstück? Wer es ganz klassisch mag, findet auch Klare Suppe mit Grießklößchen nach Omas Rezept. Einem wird auf dem „Blog für Food und Lifestyle“ aber noch mehr geboten, als nur Rezepte. Daneben tummeln sich auch noch Tipps zum Bloggen, Reisetipps und alles worüber sich Gourmet Guerilla sonst noch so Gedanken macht.

Kraut Kopf

Okay der Name des Blogs klingt nach Kräuter-Hexe, die Rezepte sind aber alles andere als altbacken. Im Mittelpunkt aller Rezepte steht Gemüse und was man Köstliches daraus zaubern kann. Und das ist einiges: Erbsen Pistazien Ravioli oder Maronen Fenchel Salat in etwa oder Klassiker wie Ofengemüse und Vegane Spaghetti Bolognese. Dabei wurde auch noch auf regionale Produkte geachtet und auch die Saisonalität der Gemüse im Blick gehalten. So findest du passende Rezepte zu der Saison und kanns auch nach vegan, glutenfrei oder laktosefrei filtern. Damit ist der Koch Blog nah am Zahn der Zeit.

Reginas Wilde Weiber Küche

Haben wir bei Kraut Topf eine Kräuter-Hexe erwartet, haben wir sie in Regine Jungmayr und ihrem Blog Reginas Wilde Weiber Küche dann tatsächlich gefunden. Fast zumindest, die Gesundheitspädagogin aus Österreich ist nämlich praktizierende Schamanin und das merkt man auch an ihren Rezepten. Dort verarbeitet sie Kräuter und Blüten zu nicht nur leckeren aber auch heilenden Gerichten. Die Lutschbonbons für den nächsten Husten, kannst du dann einfach selbst herstellen. Aber auch Rezepte die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, gibt es zu Hauf wie in etwa die Schokoladen Torte mit Rhabarberschaum und Fliederblüten.

Tomatl

Tomatl also Tomaten sind das Thema dieses Kochblogs. Tomaten sind nicht nur ein beliebtes Gemüse (und streng genommen eine Frucht), gekocht sollen sie auch unglaublich gesund sein. Es gibt nicht nur Rezepte um Ketchup selbst zu machen, sondern auch jede Menge Hauptspeisen mit der Tomate als den Star. Freu dich darauf deine nächste Tomatensuppe mit Zitronengras zu verfeinern, oder eine leckere Tomaten-Zwiebel Quiche zu backen. Als kleinen Bonus gibt es zusätzlich Infos zu der ebenso gesunden Chili, die super zu Gerichten mit Tomate passt.

Tiny Spoon

Der Titel dieses Blogs heißt aus dem Englischen übersetzt kleiner Löffel und damit wird darauf angespielt, für wen der Koch Blog gedacht ist. Und zwar für Familien mit Kindern. Man findet hier aber nicht nur Klassiker wie Fisch-Sticks (aber eben nicht aus der TK) sondern auch bunte und gesunde Gerichte wie Linsen Taler und Kichererbsen Salat. So können auch die kleinsten schon eine Vielfalt an gesunden Lebensmitteln kennenlernen. Und auch kleinen Kindern schmeckt mehr als nur Spaghetti mit Tomatensoße, wenn sie schon früh viel probieren können. Auch einige Nachspeisen wie Bananen Muffins oder gegrillte Annas mit Honig beweisen, dass auch süßes lecker und trotzdem gesund sein kann.